Newsletter 52: 4 einfache Wege, um die Effektivität von deinem Führungsstil zu bewerten

Newsletter 52: 4 einfache Wege, um die Effektivität von deinem Führungsstil zu bewerten

In meinem letzten Artikel (Bist du ein Leader oder ein Mitläufer im Ehrenamt?) habe ich dir 12 Fragen an die Hand gegeben, um selbst herauszufinden, ob du ein Leadertyp bist oder vielleicht doch nicht. In den nächsten Newslettern gehe ich darauf ein, wie du selbst herausfinden kannst, wie effektiv dein Führungsstil wirklich ist.

Eine der schwierigsten Kriterien eines Leaders ist es herauszufinden, ob sein Führungsstil der richtige ist. Gibst du zu diesen Überlegungen, Fragen, und Bedenken noch eine Prise Unsicherheit dazu, wird der Cocktail noch komplexer. Klar du erhältst Feed-Back von deinen Freunden und Mitarbeitern, aber wie kannst du beruhigt wissen, ob dein Führungsstil angepasst ist?

In deinem Job übernimmst du permanent Führungsaufgaben und deine Resultate zeigen, dass du sehr erfolgreich bist. Ist der dort angewandte Führungsstil in Übereinstimmung mit deiner Leaderfunktion im Ehrenamt? Ich zeige dir einen Weg, um das zu prüfen, der vielleicht einfacher ist, als du es dir vorstellst.

Prüfe deine Leadershipqualitäten

Durch die Beantwortung meiner vier Fragen, erhältst du nicht nur ein genaues Maß, wie kompetent du vorgehst, sondern auch noch wo es bei dir Verbesserungspotential gibt.

Ich kenne einige Führungskräfte im Ehrenamt, denen nicht bewusst ist, wie sie führen. Ich reduziere es auf zwei verschiedene Typen:

  • Leader, die überschätzen, wie gut sie ihren Job ausüben.
  • Leader, die unterschätzen, wie gut sie ihren Job ausüben.

Beide sind problematisch aus verschiedenen Ursachen. Wenn du denkst, du erledigst deine Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit aller, bist du der Letzte, der realisiert, dass du dich verbessern musst. Umgekehrt, wenn du denkst, du führst deine Aufgabe nicht kompetent genug aus, dann ist es wahrscheinlich, dass du Potenzial besitzt, das du noch nicht erschlossen hast.

Mit meinen Fragen kannst du ziemlich genau deine aktuellen Leadershipqualitäten prüfen und du findest heraus, wie du in Zukunft mit Sorgfalt führen sollst.

In meinem morgigen Newsletter findest du die erste der vier Fragen.  Damit du sicher bist, dass du diese Informationen erhältst, abonniere hier meinen kostenfreien Newsletter und du bekommst zusätzlich mein EBook „10 Ratschläge, um deine Motivation zu steigern“ dazu.

Führung erkennt man am Handeln, nicht an der Hierarchie

Nico Rose

Herzliche Grüße,

Charles

https://charlesbrueck.com

Falls Du keine E-Mail mehr von mir erhalten möchtest, gib mir Bescheid: info@charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner