Newsletter 34: Zwei interessante Fragen zum Respekt

Newsletter 34: Zwei interessante Fragen zum Respekt

Wie erlangen wir den Respekt von anderen Leuten?

Wieso respektieren wir andere Leute?

Die Definition des Begriffs Respekt ist wahrscheinlich mehr eine Kunst, als dass es eine Wissenschaft ist. Es hängt nämlich von den individuellen Charakteren der Betroffenen ab, also von dir und dem anderen.

Es gibt sicherlich eine Million verschiedener Begriffserklärungen von Respekt. Ich möchte dir in meinen Worten ausdrücken, was ich unter Respekt für jemanden anderen verstehe. Ich definiere es als ein Gefühl von sozialer Anerkennung und der Hochachtung für Andere (Mensch, Tier, Pflanze,…).

Hier habe ich fünf Qualitäten aufgezählt, über die Personen verfügen müssen, wo ich denke, die andere motivieren und überzeugen, sie zu respektieren:

  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl haben und gleichzeitig rücksichtsvoll gegenüber anderen sein.
  • Jemandem in Not helfen, ohne eine Belohnung zu erwarten.
  • Jederzeit ehrlich sein, besonders aber in kritischen Situationen.
  • Sich Ziele setzen, erreichen und dann diesen sozialen Status behalten, ohne überschwänglich zu werden.
  • Die Achtung eines Dritten beibehalten, der ihn bewundert.

Ich bin neugierig zu wissen, wie du über dieses Thema denkst. Teile mir im Kommentar deine Ansichten mit.

 

„Wer Menschen verachtet, hat keinen Respekt vor sich selbst“

Anke Maggauer-Kirsche

 

 

Herzliche Grüße,

 

Charles

 

https://charlesbrueck.com

 

 

 

 

 

Falls Du keine E-Mail mehr von mir erhalten möchtest, gib mir Bescheid: info@charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.