Führen mit Persönlichkeit im Ehrenamt

Führen mit Persönlichkeit im Ehrenamt

Um mit Persönlichkeit zu führen, müssen die eigenen Werte und Ziele mit den Handlungen im ehrenamtlichen Alltag übereinstimmen.

An wen wendest du dich als ehrenamtlicher Mitarbeiter, wenn Sachen schief laufen?

Wen rufst du an, wenn es unmöglich ist, Dinge zu erledigen, die man dir anvertraut hat?

Wen kontaktierst du, wenn das Puzzle vor dir zu groß erscheint, um es zu lösen?

Als Ehrenamtlicher war es mir immer sehr wichtig zu wissen, an wen ich mich wenden konnte, wenn größere Schwierigkeiten auftraten. Da war für mich immer klar, dass es nicht egal welcher Leader sein dürfte. Es musste schon ein Leader mit Persönlichkeit sein.

Unter einem Leader mit Persönlichkeit verstehe ich auch heute noch, jemanden dem ich vertrauen kann. Jemand auf den ich mich verlassen kann. Ich kann dir sagen, das war nicht immer einfach, so jemanden zu finden.

Die Frage, die sich stellt, ist, wo finde ich diesen Leader mit Persönlichkeit?

Du wirst fündig, wenn du nach einer Person Ausschau hältst, die:

  • ihren Werten treu bleibt, egal was passiert,
  • mit Integrität führt, egal wo,
  • zu Diensten ist, egal wann.

Schlussendlich aber sind wir selbst die Antwort, was die Bedürfnisse eines Leaders mit Persönlichkeit ausmachen. Wir müssen selbst unser Vorbild sein und wir müssen erkennen, dass unser eigener Charakter uns führt.

Teamleiter zu sein ist schon nicht einfach. Ein Teamleiter mit Persönlichkeit zu sein kann besonders kompliziert sein. Unser Charakter bestimmt die Art und Weise, wie wir führen. Wir leiten ein Team mit Persönlichkeit, wenn wir

  • Mut und Tapferkeit verkörpern,
  • Kühnheit beim Angehen von Schwierigkeiten zeigen,
  • Durchhalten, ungeachtet der Umstände.

Ein würdiges Leben zu führen bedeutet die Bereitschaft zu haben, die Art und Weise, wie ich durchs Leben gehe, zu verändern. Es ist die Veränderung meiner Einstellung, es ist die Wirkung meiner Entscheidungen.

Eine Person muss nicht zwingend auch eine Persönlichkeit sein.

Lilli U. Kreßner

Wir müssen uns alle anstrengen Leader mit Führungsqualität zu werden.

Herzliche Grüße,

Charles

https://charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Consent Management mit Real Cookie Banner