Newsletter 78: Kennst du das Geheimnis von Usain Bolt?

Newsletter 78: Kennst du das Geheimnis von Usain Bolt?

Du erinnerst dich vielleicht noch an die olympischen Sommerspiele in Peking im Jahre 2008? Usain Bolt stand im Finale des 100 Meter Laufs. 20 Meter vor dem Ziel schaute er sich um und fragte sich: „Wo sind denn all die anderen?“ Er verlangsamte seine Schritte, um dann das Finale bequem für sich zu entscheiden und das auch noch in der Weltrekordzeit von 9,69 Sekunden. Das war mitreißend!

Ein Jahr später verbesserte er diesen Rekord in Berlin noch einmal auf 9,58 Sekunden. Der Mann ging ab wie eine Rakete.

Was war sein Geheimnis?

Es stimmt, er ist dunkelhäutig und Jamaikaner. Also genetisch besser ausgestattet als der Durchschnitt. Aber das war es nicht, was ausschlaggebend war. Er hat ein Geheimnis, das er mit all denen teilt, die herausragend in ihrer jeweiligen Disziplin sind.

Es ist die Vorbereitung!

Das Resultat was du hier in weniger als zehn Sekunden siehst, hat zehntausende von Stunden Training, Wiederholungen, Niederlagen, Anpassungen, neuen Versuchen benötigt, um in seinem Bereich die höchsten Kompetenzen zu erreichen.

Usain Bolts Geheimnis bestand nicht darin sich hinzustellen, mit den Händen in der Trainingshose und zu beten, dass ein guter Stern ihm diese Superzeit herbeizaubert.

Nein, er war einfach nur sehr gut vorbereitet.

Auch im Ehrenamt ist Vorbereitung wichtig!

Wie ist das bei dir in deinem Ehrenamt? Räumst du dir die nötige Zeit ein, um dich im Vorfeld vorzubereiten, damit du für den bestimmten Tag in Höchstform bist?

  • Bist du optimal präpariert, um die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen in dieser wichtigen Sitzung zu gewinnen?
  • Bist du gut gerüstet für das Konfliktgespräch heute Abend?
  • Kommst du gut vorbereitet zu dem ersten Treffen mit den neuen Ehrenamtlichen?
  • Hast du dich ausreichend einweisen lassen, damit du die Prioritäten erkennst, wenn deine Inbox überläuft?
  • Hast du vorgesorgt, dass du mit deinen Emotionen umzugehen weißt, wenn du vor versammelter Mannschaft heftig kritisiert wirst?
  • Hast du alle Maßnahmen getroffen für das wichtige Treffen mit dem neuen Sponsor?

Kurzum, zählst du eher auf Improvisation oder nimmst du dir die nötige Zeit, dich für diese vielfältigen Situationen, die du im Ehrenamt begegnest, vorzubereiten?

Es ist dein Geheimnis dir Zeit zu nehmen, um dich gut vorzubereiten und dich weiterzubilden. Denn dadurch gewinnst du sehr viel an Wirkungskraft, an Handlungsfähigkeit und an Seelenfrieden. Somit bist du ausgerichtet, wenn der richtige Moment ansteht, um deinen Rekord in deinem spezifischen Bereich aufzustellen.

Nachher wirst du gefragt werden: „Kannst du mir dein Geheimnis verraten?“

Wie sieht es bei dir aus? Arbeitest du an deinem Rekord? Teil mir dein Geheimnis mit.

Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.

Seneca

Herzliche Grüße,

Charles

https://brueckcharles.com

Falls Du keine E-Mail mehr von mir erhalten möchtest, gib mir Bescheid: info@charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner