Hier findest du eine großartige Lektion von Menschlichkeit

Hier findest du eine großartige Lektion von Menschlichkeit

Die Welt ist schon manchmal ein Ort, der rau und bösartig ist. Wir kennen Kriege, Konflikte, Vertreibungen, Diskriminierungen, Korruption, Rassismus, Missbrauch und vieles weitere mehr. Zu hören und zu sehen, dass es Leute gibt, die anderen – sowohl Menschen als auch Tieren – schaden, ohne ersichtlichen Grund, kann dich verletzen. Diese Leute leiden leider an Verlust der Menschlichkeit.

Das wirft Fragen auf über die wirkliche Wesensart des Menschen. Mir stellt sich dabei die Frage: Sind wir von Natur aus gut oder böse, dank oder wegen unserer Genetik? Was treibt uns zu gütigen oder gewalttätigen Handlungen an?

Alles, was wir brauchen, ist mehr Menschlichkeit.

Dalai Lama

Mit Blick auf die anstehenden Weihnachtstage, bitte ich dich dir ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit zu nehmen und dir diese Zusammenstellung von Videoclips anzusehen. Sie wurden von Sicherheitskameras an öffentlichen Plätzen in aller Herren Länder aufgenommen – daher sind nicht alle Aufnahmen optimal. Ich bin sicher, es wird dein Vertrauen in die Menschheit wiederherstellen oder stärken.

Dafür gibt es eine einfache Ursache. Wir verabscheuen andere ausschließlich dann, wenn alles in Ordnung ist. Wenn ein völlig Fremder sich aber in einer Notsituation befindet, so helfen wir ihm. Auffällig in diesem Video ist die Geschwindigkeit der Reaktion von Menschen auf die einzelnen Situationen, um sie herum Leben zu retten. Da spielt es keine Rolle, welche Herkunft die Leute haben, ob sie Männer oder Frauen sind, welche Hautfarbe sie haben, oder welche sexuelle Orientierung sie haben. Sie sind nur da, um zu helfen.

Das ist für mich die wahre Natur der Menschlichkeit.

Willst du dieses Gefühl von „anderen helfen“ regelmäßig erfahren? Dann schreibe dich in einem ehrenamtlichen Verein oder einer Organisation ein. Weitere Informationen bezüglich deiner Vorgehensweise findest du in diesem Artikel.

Menschlichkeit wirkt – rezeptfrei.

Kurt Haberstich

Ich wünsche dir und deinem Umfeld weiterhin viel Menschlichkeit.

Herzliche Grüße,

Charles

https://charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.