Wie investierst du deine kostbare Zeit?

Wie investierst du deine kostbare Zeit?

Ich hatte gestern etwas Zeit und somit konnte ich zwei Autofahrern zuschauen, wie sie sich um einen freien Parkplatz bemühten. Jeder der beiden beanspruchte die Parkmöglichkeit für sich. Niemand gab nach. Zuerst wurde mit Hand- und Kopfzeichen kommuniziert, dann wurden die Hupen aktiviert, anschließend wurden die Seitenfenster heruntergelassen, um sich verbal mitzuteilen. Schlussendlich stiegen beide aus und es hätte sicherlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung geführt, wenn die zwei nicht bemerkt hätten, dass ein Jugendlicher dabei war, diese unnütze Streiterei mit seinem Smartphone zu filmen.

Stell dir vor, du würdest am frühen Morgen entscheiden, wie du deine Zeit für den Tag aufteilst. Wie viele Minuten oder Stunden würdest du hingeben, um wütend zu sein, oder voller Groll, vielleicht neidisch und frustriert? Wahrscheinlich nicht eine Sekunde.

Es erscheint dir unsinnig, kostbare Zeit, die du hast, zu reservieren für solch unnützen und zerstörerischen Stuss.

Wer Zeit nutzt, hat Zeit gewonnen.

Und trotzdem, im Laufe des Tages gibt es Leute, die lassen es zu, dass solche Dinge ihnen hier und da Zeit wegschnappen, die aber besser in positivere Handlungen genutzt werden könnte.

Fakt ist, dass du jeden Tag selbst entscheiden kannst, wie du deine Zeitspannen aufbrauchst. Du kannst entscheiden, dass du nicht automatisch negativ auf Ereignisse reagierst. Oder du entscheidest dich deine kostbare Zeit für positive und bereichernde Aktivitäten aufzuwenden. Du allein bist es, der deine Gedanken kontrolliert. Du bist Herr über dein Verhalten.

Bevor du automatisch auf ein Ereignis reagierst, frage dich: „Heute Morgen, als ich meinen Tag geplant habe, hatte ich da vorgesehen dafür meine Zeit zu opfern?“  Wenn ja, mach weiter. Wenn nein, verwerte deinen Zeitraum so, wie du ihn vorgesehen hast.

Du kannst nicht das kontrollieren, was auf dich eintrifft. Du kannst aber sehr wohl die Art und Weise, wie du darauf reagierst, beeinflussen.

Mach aus jeder deiner Antworten eine positive und produktive Handlung. Gut investierte Zeit hat den großen Vorteil, dass es deiner Aktivität zugutekommt.  


Nichts ist kostbarer als die Zeit; aber ach, nichts wird von den Menschen geringer geschätzt.

Bernardus Silvestris

Gehst du optimal mit deiner Zeitplanung und deinem Zeitablauf um?

Herzliche Grüße,

Charles

https://charlesbrueck.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.